Männergesangverein Zunzingen e.V.

Sie befinden sich auf: Der Chor > Dirigent

Vita Horst Nonnenmacher

Horst Nonnenmacher

geboren 1966 in Ludwigshafen/Rhein. Mit 6 Jahren lernte er im Kindergruppenunterricht an der elektrischen Orgel die ersten Anfänge im Spiel. Später kam das Klavier hinzu und eine Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker in Bad Dürkheim an der Pfälzer Weinstraße. Bereits mit 12 Jahren sang er im dortigen großen Kirchenchor und im Kammerchor. Es folgten noch vor dem Studium eine große Zahl von Konzertauftritten mit den Chören, Konzerte als Orgelbegleiter und Solist, Konzerte mit dem „Ensemble für Alte Musik“ auf historischen Instrumenten sowie die erfolgreiche Teilnahme an Musikwettbewerben: „Jugend musiziert“, „2. Kurpfälzischer Kompositionswettbewerb“.

1986 - 1993 folgte das Studium der Kirchenmusik an der staatlichen Musikhochschule Freiburg/Breisgau mit dem Hauptfach Orgel. 1991 Diplomprüfung Kirchenmusik - B, Orgel bei Prof. Ludwig Doerr, 1993 Abschluß des Aufbaustudiums Kirchenmusik - A, Orgel bei Prof. Zsigmond Szathmary, Dirigieren bei Prof. Dr. Hans Michael Beuerle, Hospitation bei Eric Ericsson und Sergiu Celibidache. Während der Studienzeit führten ihn eine große Zahl von Fortbildungsreisen und Meisterkursen durch viele Länder Europas, u.a. Frankreich, Österreich, Niederlande, Schweiz, Spanien (Salamanca), Polen (Warschau).

1989 - 1993 Kantor (Organist und Chorleiter) an der Lutherkirche Freiburg

1992 – 1993 Kirchenmusiker an der Johanneskirche in Freiburg-Merzhausen, Chorleiter der Johanneskantorei und künstlerischer Leiter der dortigen Konzerte.

Seit August 1993 ist er Organist an der Pauluskirche in Badenweiler und Kantor der evangelischen Kirchengemeinde mit den Teilorten Lipburg-Sehringen, Schweighof, Niederweiler und Zunzingen. Seit 2006 übt er dieses Amt auch in der evangelischen Kirchengemeinde in Müllheim aus.

Sehr umfangreiche Tätigkeit als Organist, Kammermusikpartner, Chor- und Orchesterdirigent sowie kompositorisch im Bereich klassische und populare Kirchenmusik.

Seit 1993 Leitung der Pauluskantorei Badenweiler, seit 1994 Leitung des Männergesangvereins Zunzingen sowie des Evangelischen Kirchenchores Niederweiler, seit 2000 Leitung des Bezirksgospelchores „Takt-los!“, einem Chorprojekt des Evangelischen Kirchenbezirks Müllheim.

Am 25. September 2007 konnte ihm der Markgräfler Kunstpreis für Musik verliehen werden. Damit ehrte die Stiftung zur Förderung von Kunst und Kultur der Sparkasse Markgräflerland erstmals einen Kirchenmusiker.